Fernstudium Energietechnik
Wer Energietechnik neben dem Beruf und/oder der Familie studieren möchte, landet unweigerlich beim Fernstudium, denn dieses kann nicht nur als Teilzeitstudium nebenbei betrieben werden, sondern bietet dabei maximale Freiheiten. Dafür sorgt das zugrundeliegende Konzept des Fernunterrichts, das regelmäßige Präsenzen vor Ort überflüssig macht.
Fernstudierende der Energietechnik sind folglich zeitlich und örtlich unabhängig, ohne auf ein vollwertiges Hochschulstudium verzichten zu müssen. Dabei dürfen sie den Anspruch des Fernstudienganges Energietechnik nicht unterschätzen und sollten vorab sorgsam recherchieren.
Das Fernstudium Energietechnik erscheint aus gleich mehreren Gründen überaus reizvoll und zeitgemäß. Zunächst passt ein akademisches Fernstudium bestens zum lebenslangen Lernen sowie zur zunehmenden Akademisierung. Außerdem ist die Energietechnik die perfekte Studienwahl in Zeiten von Klimawandel, Automatisierung und Nachhaltigkeit. Nichtsdestotrotz müssen sich Interessierte vorab gut informieren und sollten im Folgenden nachlesen sowie das kostenlose Informationsmaterial bei verschiedenen Anbietern unverbindlich anfordern.
Inhaltsverzeichnis
Das Fernstudium Energietechnik
Dass das Fernstudium Energietechnik auf unterschiedlichste Art und Weise punkten kann, steht außer Frage und weiß immer wieder aufs Neue zu überzeugen. Die eigene Recherche sollte dabei nicht nur oberflächlich erfolgen, sondern auch in die Tiefe gehen. Im Zuge dessen kann man beispielsweise feststellen, dass die Hochschule Skripte zur Verfügung stellt und zudem auf E-Learning in Form von beispielsweise virtuellen Klassenzimmern, Chats, Foren, Lernvideos und Podcasts setzt.
Auf dem Weg zum Bachelor oder Master in Energietechnik müssen Fernstudierende nicht nur die besondere Studienform meistern, sondern auch die Inhalte der akademischen Energietechnik verinnerlichen. Trotz gewisser Unterschiede je nach Fernstudiengang und Anbieter sind hier die folgenden Themen als typische Studieninhalte zu nennen:
- Mathematik
- Physik
- Chemie
- Informatik
- Verfahrenstechnik
- Mechanik
- Elektrotechnik
- Regelungstechnik
- Steuerungstechnik
- Werkstoffkunde
- Energiesysteme
- Kraftwerkstechnik
- Erneuerbare Energien
- Kältetechnik
Voraussetzungen, Dauer und Kosten
Mindestens ebenso wichtig wie die Inhalte des Fernstudiums Energietechnik sind die Rahmenbedingungen, die Fernstudierende meistern müssen. Dass keine regelmäßigen Präsenzen stattfinden, ist kennzeichnend für Fernstudien und eine große Herausforderung, da man gewissermaßen auf sich alleingestellt ist. Disziplin, Motivation, Ehrgeiz und Organisationsgeschick sind daher persönliche Eigenschaften, die für ein erfolgreiches Fernstudium unabdinglich sind. Technisches Verständnis und Interesse dürfen ebenfalls nicht fehlen. Außerdem ist für den Bachelor Energietechnik eine Hochschulzugangsberechtigung in Form des (Fach-)Abiturs, einer beruflichen Qualifizierung oder eines Fortbildungsabschlusses erforderlich. Geht es um den weiterführenden Master, ist dahingegen ein einschlägiges Erststudium Voraussetzung.
Nicht nur die formalen Voraussetzungen, sondern auch die Dauer des Fernstudiums Energietechnik hängt vom angestrebten Abschluss ab, wobei das individuelle Lerntempo ebenfalls ein wichtiger Faktor ist. Für den grundständigen Bachelor sind so sechs bis zwölf Semester zu veranschlagen, während der Master vier bis acht Semester in Anspruch nimmt. Die Kosten sind ebenfalls sehr variabel und werden von der betreffenden Hochschule vorgegeben. In einigen Fällen werden lediglich Semesterbeiträge fällig, während an anderen Hochschulen beträchtliche Studiengebühren erhoben werden. Die Kosten für das Fernstudium Energietechnik können so beispielsweise zwischen 1.500 Euro und 15.000 Euro liegen.
Karrierechancen und Verdienstmöglichkeiten nach dem Fernstudium Energietechnik
Das Studium der Energietechnik erscheint angesichts knapper werdender Ressourcen und dem Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit absolut zeitgemäß. Zudem braucht die wachsende Menschheit immer mehr Energie, so dass adäquate Lösungen benötigt werden. Als Absolvent/in der Energietechnik kann man dazu beitragen und beispielsweise Anteil an der Energiewende haben. Grundsätzlich führt das Studium der Energietechnik zu spannenden Perspektiven in den folgenden Bereichen:
- Energieversorger
- Kraftwerke
- Anlagenbau
- Maschinenbau
- Industrie
- Natur- und Umweltschutz
- Behörden
- Forschung und Lehre
Je nach Einsatzbereich, Qualifikation und Position kann das Einkommen in der Energietechnik zwar variieren, doch erfolgreiche Fernstudierende haben hier ausgezeichnete Karten. Sie haben per Fernstudium Energietechnik einen akademischen Grad erlangt und können zugleich mit umfassender Berufspraxis punkten. Dementsprechend können sich die Verdienstmöglichkeiten sehen lassen. Das durchschnittliche Gehalt lässt sich auf rund 50.000 Euro bis 90.000 Euro brutto im Jahr beziffern.
Welchen Abschluss kann man im Fernstudium Energietechnik erlangen?
Dass das Fernstudium Energietechnik voll anerkannt ist, erscheint auf den ersten Blick überraschend, denn es läuft anders als klassische Studiengänge ab. Die fehlenden Präsenzen tun der Anerkennung jedoch keinen Abbruch, schließlich können auch Fernstudierende der Energietechnik einen Hochschulabschluss erlangen. Hier stehen typischerweise die folgenden akademischen Grade zur Auswahl:
- Bachelor of Engineering Energietechnik – grundständig, berufsqualifizierend und international anerkannt
- Master of Engineering Energietechnik – weiterführend, postgradual und international anerkannt
Was sind die Alternativen zum Fernstudium Energietechnik?
Obwohl vieles für das Fernstudium Energietechnik spricht, gibt es durchaus erwähnenswerte Alternativen. Zunächst ist festzuhalten, dass es sich bei einem berufsbegleitenden Studium nicht zwingend um ein Fernstudium handeln muss. Wer Energietechnik in Teilzeit studieren möchte, kann beispielsweise auch ein duales Studium, Abendstudium oder Wochenendstudium aufnehmen. Ansonsten kommen auch die folgenden Fächer als Studienalternativen in Betracht:
- Erneuerbare Energien
- Energieverfahrenstechnik
- Verfahrenstechnik
- Energiemanagement
- Umwelttechnik
- Gebäudetechnik
- Facility Management
Wenn ein Fernstudium Energietechnik im Raum steht, muss man folglich einen gewissen Rechercheaufwand betreiben, um sich einen Überblick zu verschaffen. Anhand der gesammelten Informationen kann man dann die richtige Studienwahl treffen.